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Zahlungsverifizierung
für digitale Bestellungen

Die neue europäische Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 verlangt bei Online-Zahlungen eine gesicherte Freigabe mittels 2-Faktor-Authentifizierung. Banken und Finanzinstitute prüfen über eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, beispielsweise eine App, ob der Nutzer berechtigt ist, eine Transaktion durchzuführen. Bekannte Beispiele dafür sind "Verified by Visa" und der "MasterCard SecureCode".

Um weiterhin mit Ihrer Kreditkarte online Ihr Abo bezahlen zu können, muss diese für die neue 2-Faktor-Authentifizierung freigeschaltet sein. Bei Kaufabschluss können Sie deshalb dazu aufgefordert werden, die Kartenzahlung zusätzlich, über ein von Ihrer Bank festgelegtes Verfahren, zu bestätigen. Ohne diese Bestätigung kann der Kauf nicht abgeschlossen werden.

Wenden Sie sich an Ihr Bankinstitut, wenn Sie Informationen benötigen um die Zahlungsverifizierung abzuschließen bzw herauszufinden, ob Ihre Zahlungsart eine zusätzliche Verifizierung benötigt. Welche Einstellungen Sie vorab für Ihre Karte durchführen müssen, erfahren Sie ebenfalls von Ihrem Bankinstitut. 

Die Antworten auf häufig gestellte Fragen in Zusammenhang mit der 2-Faktor-Authentifizierung finden Sie hier.

1. Sie haben Probleme bei der Autorisierung Ihrer Zahlung?
Wir empfehlen die Nutzung von PayPal oder Debit Card (Bankomat) für die Zahlung des Digital-Abos. Fehlgeschlagene Autorisierungen liegen im Verantwortungsbereich Ihres Bankinstitutes. Die europäische Zahlungsdiensterichtlinie verlangt bei Online-Zahlungen eine gesicherte Freigabe mittels 2-Faktor-Authentifizierung. Banken und Finanzinstitute prüfen über eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme, ob der Nutzer berechtigt ist, eine Transaktion durchzuführen. Wenden Sie sich bitte an Ihr Bankinstitut oder wählen Sie unsere empfohlene Zahlungsart.

2. Ich habe ein E-Mail erhalten in der ich aufgefordert werde meine Zahlung zu verifizieren. Was muss ich tun?
Beim Kaufabschluss war noch keine 2-Faktor-Authentifizierung notwendig. Da allerdings die Verifizierung für die weitere Abbuchung fehlt, muss diese nachträglich freigegeben werden. Folgen Sie dem Link in der E-Mail um die Zahlung freizugeben. 

3. Was passiert wenn ich die Zahlung nicht verifiziere?
Wenn Ihre Zahlungsart nicht verifiziert werden kann, wird die Transaktion nicht durchgeführt und es entstehen Ihnen keine Kosten. Sie verlieren aber auch, nach Ablauf einer mehrtägigen Nachfrist, den Zugang zu Ihrem Krone Digital-Abo.

4. Ich habe versucht die Zahlung nach Ablauf der Nachfrist zu verifizieren und es funktioniert nicht. Was kann ich tun?
Sie können Ihr Zahlungsmittel auch in Ihrem persönlichen Benutzerkonto verifizieren oder beim Neuabschluss eines Digital-Abos. Loggen Sie sich dafür mit Ihren Benutzerdaten hier ein. Navigieren Sie zum Bereich "Zahlungsmittel". Sie finden die Einstellung nach dem Klick auf die 3 Punkte. Bitte beachten Sie, bei einer Verifizierung nach Ablauf der mehrtägigen Nachfrist, ist ein Neuabschluss des Digital-Abos notwendig um alle Vorteile des Abos weiterhin zu nutzen. Unsere aktuellen Angebote finden Sie hier

5. Ich habe kein E-Mail mit der Aufforderung zur Authentifizierung erhalten. Wie kann ich mein Zahlungsmittel verifizieren?
Wir können Ihnen das E-Mail gerne nochmals zusenden. Wenden Sie sich dafür an unser Kundenservice unter kundenservice@kroneservice.at unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, die Sie für den Login verwenden. Zusätzlich können Sie Ihr Zahlungsmittel wie unter Punkt 3 beschrieben auch direkt in Ihrem Benutzerprofil verifizieren.

6. Meine Zahlungsdaten sind abgelaufen, zB neues Ablaufdatum der Kreditkarte, und werde aufgefordert meine Zahlungsmittel zu verifizieren. Ist das richtig?
Abhängig von Ihrer Bank ist es möglich, dass Sie Ihr neues Zahlungsmittel bei Aktualisierung der Zahlungsdaten nochmals verifizieren müssen. Die Verifizierung muss durchgeführt werden, um Ihren Zugang zum Krone Digital-Abo sicherzustellen.

Weiterführende Informationen zur 2-Faktor-Authentifizierung der wichtigsten Bankinstute Österreichs: